Wieviel sind ein Dutzend Eier

Wenn man von einem Dutzend spricht, meint man immer eine Anzahl von 12. Ein halbes Dutzend wäre eine Anzahl von 6.

Wenn man von einem Dutzend spricht, meint man immer eine Anzahl von 12. Ein halbes Dutzend wäre eine Anzahl von 6.

Ein Dutzend Eier sind zwölf Eier. Meist bekommt man aber nur ein halbes Dutzend Eier, also sechs. Oder aber man muss zehn Eier kaufen.

Unterschied zwischen Dutzend und dutzend?

Würde man das Wort Dutzend statt groß aber klein schreiben, also dutzend, handelt es sich um eine unbestimmte Anzahl. Das Dutzend war in den vergangenen Jahrhunderten eine übliche Maßeinheit und stammt von dem lateinischen Wort „duodecim“, also zu deutsch zwölf ab, was auf mittellateinisch „dozena“ heißt. Auch in der heutigen Zeit ist diese Maßeinheit noch relativ weit verbreitet.

„Dutzend“ Wie wird das Wort heutzutage hauptsächlich genutzt?

Auch wenn das Maß, mit dem eine genaue Stückzahl angegeben werden kann, in der Gegenwart noch häufig angewandt wird, so benutzt man es heutzutage in vielen Fällen nicht mehr, um genau von zwölf Einheiten zu sprechen, zum Beispiel zwölf Eiern in einem Karton, sondern im Sinne von „viele„, „etliche“ oder „zig„.
Heutzutage drückt man mit der Zähleinheit Dutzend im Allgemeinen eher eine unbestimmte Anzahl aus. Das Wort wird dann als Zähladjektiv genutzt.

Beispiele dazu:

  • „Beim Ausladen des Lieferwagens landeten dutzende Eier im Straßengraben.“ Dies bedeutet so viel wie: Viele der Eier, die im Wagen transportiert wurden, fielen aus dem Wagen und waren verloren.
  • „Dutzende Eier waren faul.“ Dieser Satz drückt aus, dass etliche Eier nicht mehr genießbar waren.
  • „Der Wanderer hat auf seinem Weg durch die Berge dutzende Eier gegessen.“ Dieser Satz meint nicht, dass der Wanderer genau zwölf Eier genossen hat, sondern auf seiner Wanderung recht viele davon verspeist hat.
  • „Dutzende Eier wurden verkauft.“ Dieser Satz meint: viele Eier wurden verkauft. Und das können weitaus mehr als zwölf gewesen sein.

Obwohl die Menge von Eiern in diesen Beispielfällen immer unbestimmt bleibt, ist dennoch jeweils eine größere Menge (von Eiern) gemeint.

Hat dir der Beitrag gefallen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here